DER NUTZEN

Was nützt die BIRKMAN METHODE ® ?

Kunden nutzen die Birkman Methode ® um

  • die Kommunikation zu verbessern

  • die Unternehmensführung effektiver zu gestalten

  • Zusammenhalt in Teams zu fördern und Konflikte zu reduzieren

  • die Verkaufszahlen zu steigern

  • verborgenes Potenzial der gegenwärtigen Angestellten zu entdecken, um so die Produktivität zu steigern

  • die Gewinne zu steigern durch verbesserte Einstellungsentscheidungen

  • die Fluktuation in der Belegschaft zu senken

  • zutreffende Arbeitsplatzbeschreibungen zu erstellen

  • erfolgreiches Versetzen zu erleichtern

Das Besondere der BIRKMAN METHODE ®

Menschen nehmen andere und sich selbst selektiv wahr. Die Birkman Methode stellt vier produktive Herangehensweisen in vier Farben dar.

Jeder von uns neigt dazu, Aufgaben von seiner eigenen Perspektive her anzugehen - quasi die Welt durch seine eigene Brille zu sehen. Wenn wir die uns aufgetragenen Aufgaben erledigen, sehen wir die Dinge aus unserem Blickwinkel und empfinden die Ideen anderer Gruppen eher als ungewohnt - ja, vielleicht sogar falsch und bedrohlich.

Weil wir die Welt durch unsere eigene Brille betrachten, gründen wir häufig unsere Überzeugungen und die daraus folgenden Handlungen auf Fehleinschätzungen. Diese verständlichen, jedoch unangemessenen Erwartungen können dazu führen, dass wir uns so verhalten, dass wir uns und anderen Leuten Probleme bereiten.

 

Kommentare sind geschlossen